Künstlerischer Werdegang
geboren in Düsseldorf
seit 1979 bildende, künstlerische Tätigkeit, Dichterin und Autorin
2002 - 2007 Intensivierung der Malerei, kontinuierliche, verstärkte Auseinandersetzung und Arbeit mit verschiedenen Techniken und
Materialien bei Hannelore E. Busch (Studium bei Prof. Beuys, Prof. Grote, Meisterschülerin bei van Manen,
Kunstakademie Düsseldorf)
2-jährige Fortbildung und zertifizierter Abschluss der "1. Freien Meisterklasse - Malen und Zeichnen",
Leitung Hannelore E. Busch
2006 - 2013 intensive, kontinuierliche Auseinandersetzung mit der chinesischen Malerei bei Yeyun Zhang (Studium Kunsthochschule
Hanghzou, China und Muthesius-Hochschule Kiel bei Prof. Peter Nagel)
seit 2006 als freischaffende Künstlerin tätig
seit 2008 Atelier in Düsseldorf
Arbeitsbereiche / Projekte
Organisation und Durchführung von Kunstausstellungen, -projekten, Kunst- und Malaktionen
Beteiligung an Kunstauktionen zugunsten sozialer Projekte
Mitgliedschaft und Arbeit in verschiedenen Künstlergruppen
Zusammenarbeit mit Bildungsinstituten und anderen Einrichtungen
künstlerische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
künstlerische Arbeit mit schwer- und schwerstkranken Menschen (Menschen mit demenziellen Erkrankungen und Menschen in ihrer letzten Lebensphase)
(ausgezeichnet wurde die ehrenamtliche, künstlerische Arbeit mit Menschen mit Demenz 2011 mit dem Elisabethpreis der Caritas-Stiftung)
Mitwirkung an Filmprojekten, Durchführung von Workshops, Fortbildungen und Referatstätigkeit
Artikel- und Bildveröffentlichungen
Aussagen zur künstlerischen Arbeit
Meine Malerei und Arbeit ist auf keine bestimmte Technik festgelegt. Ich möchte mir damit die Freiheit bewahren, experimentierfreudig meine Themen umzusetzen und immer wieder neue Materialien einzuführen. Das stetige Naturstudium ist wichtiger Bestandteil meines zeichnerischen und malerischen Schaffens.
Inhaltlich fließen sozialkritische, philosophische und meditative Themen in meine Tätigkeit ein. Ferner ist mir ein tiefes Anliegen zwischen östlicher und westlicher Sichtweise eine Brücke zu schlagen. Dabei bietet mir die intensive Auseinandersetzung mit der Chinesischen Malerei und das Arbeiten mit verschiedenen Materialien ein reiches Spektrum an Möglichkeiten.
Die Beschäftigung mit dem Unausgeprochenen, Unaussprechlichen im menschlichen Dasein und Sosein, die Wahrnehmung, das Zurückgehalten sein, das scheinbar nicht (Be-)Greifbare, spielt in meiner Arbeit eine besondere Rolle. Mich mit Grenzbereichen und Grenzsituationen auseinander zu setzen ist eine Herausforderung, auch in meiner künstlerischen Tätigkeit, ebenso der Versuch scheinbar Gegensätzliches mit einander zu verbinden.